Building Better Clouds // +49 6221 3760 148 // contact@wintercloud.de

[Hybrid] Cloud

The number of cloud services is constantly growing. Many vendors offer similar services, whereas other services are just outstanding and without competition. It is getting tougher to see the big cloud picture and to follow up on all cost saving features while the pace is still increasing.

hybrid-cloud

Our added value

Focus on your clients, products, and services while we take care of your infrastructure needs. Our services cover migrating your on-premises cloud infrastructure to one or more cloud providers, optimizing your existing cloud infrastructure, as well as implementing entirely new infrastructures for your cloud(s).

By implementing a hybrid cloud architecture, your business can benefit from the best native cloud services of each vendor. This approach requires a certain degree of vendor lock-in but can be the perfect fit depending on the use cases and requirements: For example, you could benefit from the usual economic prices of US cloud vendors for computing workflows and store your data for compliance reasons in European clouds.

Following another approach, we can design your hybrid cloud setup to be strictly cloud agnostic and to not be affected by a cloud provider outage, thus removing a single point of failure inside your infrastructure. This also ensures that your business is not dependent on the price politics of a single company (although the prices for cloud services only went down during the last years) and that you can easily switch or combine cloud providers.

We choose our cloud partners carefully for a well-balanced portfolio. Together with them we are able to provide you with a wide-range of services along different price points and SLAs. Despite your distributed systems, wintercloud can be your single point of contact for all your cloud and automation requests.

Building Better Clouds // +49 6221 3760 148 // contact@wintercloud.de

[Hybrid] Cloud

Die Anzahl der Cloud Services wächst stetig. Viele Provider bieten ähnliche Services an wohingegen andere Services zum Industriestandard geworden sind und ihresgleichen suchen. Egal welche Provider Ihr verwendet, es wird in jedem Fall immer schwieriger und unübersichtlicher alle Services im Blick zu haben sowie die einzelnen Features und Kosten miteinander zu vergleichen - und dabei hat der Umzug in die Cloud gerade erst begonnen.

hybrid-cloud

Unser Mehrwert

Wir kümmern uns um die Architektur Eurer Cloud Infrastruktur damit Ihr Euch auf Eure Kunden, Produkte und Services konzentrieren könnt. Dabei können wir Eure bestehende on-premises Infrastruktur zu einem oder mehreren Cloud Anbietern migrieren, Eure bestehende Cloud Infrastruktur optimieren oder komplett neue Infrastrukturen für Eure Cloud(s) entwerfen und implementieren. Wir legen dabei großen Wert auf Architekturen die sich in Produktion bewährt haben.

Bei der Verwendung von hybriden Cloud Architekturen könnt Ihr die besten Cloud Services miteinander kombinieren und von den jeweiligen nativen Features profitieren. Mit diesem Ansatz geht man einen Stück weit einen Vendor Lock-in ein, was aber je nach Anforderung und Einsatzgebiet durchaus sinnvoll sein kann: Zum Beispiel kann man die starken aber für gewöhnlich günstigen Rechenleistungen der U.S. Cloud Anbieter für Berechnungen verwenden aber die sensiblen Kundendaten in den Rechenzentren einer europäischen Cloud speichern.

Ein weiterer Ansatz verfolgt das Konzept komplett Cloud-agnostisch zu sein um nicht von einem einzigen Cloud Anbieter abhängig zu sein. Ein Ausfall eines Anbieters hat somit keine bis wenige Auswirkungen auf den eigenen laufenden Betrieb. Ihr seid dadurch zum Beispiel auch nicht an die Preispolitik eines Anbieters gebunden (auch wenn es hier in den letzten Jahren eigentlich immer nur preiswerter wurde) und könnt die Cloud Anbieter nach Belieben wechseln oder kombinieren.

Wir sind sehr darauf bedacht Partnerschaften mit einer ausgewogenen Kombination von Cloud Anbietern einzugehen, um Euch ein diverses Angebot an Cloud Services, rechtlichen Rahmenstrukturen, Rechenzentren und Firmenpolitik zu bieten. Dadurch habt Ihr eine sinnvolle Auswahl und wir können trotz Eurer verteilten Systeme und Anforderungen an die IT Landschaft Euer zentraler Ansprechpartner in allen Cloud- und Automatisierungsfragen sein.