Building Better Clouds // +49 6221 3760 148 // contact@wintercloud.de

Managed CI/CD Services

Es gibt eine Vielzahl von CI/CD Tools, viele davon Open-Source und mit überschneidenden Features. Innerhalb der Teams in einer Firma werden Tools oft danach ausgewählt welche Kompetenzen in dem Team schon vorhanden sind. Dies ist nicht grundsätzlich verkehrt und hat natürlich seine Vorteile aber führt zwangsläufig zu einer komplexen Tool-Landschaft, da verschiedene selbstorganisierte Teams verschiedene Tools auswählen. Wenn dann auch noch verschiedene Wissensträger das Team unter Umständen verlassen sind die Vorteile der verwendeten Tools oft vernachlässigbar und man wundert sich warum das nicht von Anfang an zentralisiert entschieden wurde.

Unser Mehrwert

Genau hier kommen wir ins Spiel um Euer zentraler Ansprechpartner für alle CI/CD Fragen zu sein. Wir haben die CI/CD Tools im Blick und evaluieren die verschiedenen Ansätze. Zusätzlich können wir auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, welche Tools sich gut in der Praxis in Produktionsumgebungen bewährt haben und welche gut miteinander funktionieren. Dabei versuchen wir mit so wenig wie möglich Tools alle CI/CD Aufgabengebiete abzudecken um nicht im Tool-, Framework- und Sprachenchaos zu versinken.

Somit ist es aus unserer Sicht besser einige wenige Tools neu einzuführen und die Wissenslücken einmalig schnell auszugleichen anstatt voreingenommene Entscheidungen zu treffen. So zieht jedes Team am gleichen Strang, der Synergieeffekt zwischen den Teams ist größer und der Teamwechsel reibungsloser.

Gerne kommen wir zu Euch, empfehlen welche Tools basierend auf Euren Anforderungen am meisten Sinn machen und führen diese in Euren Teams ein, ggf. auch mit einer kurzen Schulung. Somit könnt Ihr Euch sicher sein, dass es keinen Wildwuchs gibt sondern alles aus einer Hand kommt und gut miteinander funktioniert. Um eine gute Basis für einen ersten Überblick der verschiedenen Tools zu erhalten, schaut euch die DevOps Tools Periodentabelle von XebiaLabs und den Technology Radar von ThoughtWorks an.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen hosten und managen wir auch ausgewählte CI/CD Lösungen für Euch: CI/CD BUILT4.CLOUD SaaS - Diese stellen wir Cloud-optimiert zur Verfügung, da wir so wesentlich flexibler und kostengünstiger CI/CD Workflows gestalten können. Bei diesen CI/CD BUILT4.CLOUD SaaS-Lösungen legen wir starken Wert auf Datenschutz und sind so in dieser Kombination einzigartig. Dieser Service ist von uns noch recht neu und daher noch nicht so umfangreich aber stabil. Wichtig ist, dass Ihr Euch so noch mehr auf Eure Kunden konzentrieren könnt und sicher seien könnt, dass die Pipeline läuft.